News

Jahresbericht 2019 jetzt online

By 1. März 2020 No Comments

Liebe Mitglieder und Sympathisanten der Jugendsession Graubünden

Es freut mich ausserordentlich, auf das erste Jahr des neuen Trägervereins der Jugendsession Graubünden zurückschauen zu können. Obwohl die Jugendsession in Graubünden bereits seit dem Jahr 2007 regelmässig durchgeführt wird, ist das Gründungsjahr 2019 dennoch speziell und wird – wenn auch nur im kleinen Rahmen – in die Geschichte eingehen.

Sowohl Jungparteien als auch etablierte Politikkreise beschwören immer wieder die Wichtigkeit der Jugendförderung und wünschen sich mehr aktive Teilnahme am politischen Geschehen durch die Jugendlichen dieses Landes. Trotz all diesen gut gemeinten Phrasen passiert leider viel zu wenig und die Jungen bleiben wie so oft bei Abstimmungen und Wahlen lieber zu Hause, um sich ihren Hobbys zu widmen.

Zumindest für den Kanton Graubünden will die Jugendsession Graubünden einen Beitrag zur Verbesserung der politischen Bildung und der Förderung der politischen Teilnahme durch Jugendliche leisten. Wir wollen mit unserem Hauptangebot – der Jugendsession – den Jugendlichen im Kanton Graubünden eine Plattform für ihre Anliegen bieten und als Bindeglied zwischen der Jugend und der Bündner Politik fungieren. Leider wurde das Angebot der vergangenen Jugendsession nur von gut 35 Jugendlichen genutzt, da besteht also noch Luft nach oben. Diesen Spielraum wollen wir in den kommenden Jahren besser ausnutzen.

Für dieses Jahr haben wir bereits konkrete Projekte aufgegleist, so wollen wir mit einer Projektgruppe wichtige Grundlagenarbeit für eine mögliche Einführung des Stimmrechtsalters 16 im Kanton leisten. Und im Herbst könnte sogar schon die nächste Jugendsession in einer Bündner Region stattfinden. Es bleibt also spannend – weitere Infos folgen…

Abschliessend möchte ich mich im Namen des Vorstandes herzlich für die Unterstützung und das uns entgegengebrachte Vertrauen bedanken. Jugendförderung ist nicht im Alleingang möglich, wir sind deshalb auf Unterstützerinnen und Unterstützer angewiesen!

Ich wünsche viel Vergnügen beim Lesen.

Nicola Stocker
Präsident